Lehrerfortbildung zur SchulKinoWoche 2024
VOR ORT - Wie erzählen Filme? Einführung in die Filmanalyse für den Schulunterricht
ZIELGRUPPE: Lehrkräfte aller Schulformen
ANMELDUNG über die Veranstaltungsdatenbank des Bildungscampus Saarland. Nummer: E12.502-0145Freitag, 27. September 2024, 09:00-17:00 Uhr
Filmhaus, Mainzer Str. 8 66111 Saarbrücken
Filme ermöglichen es, die Welt durch andere Augen zu sehen, bekannte und bislang unbekannte Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten; sie erzählen ihre Geschichten durch die Bild- und Tonebene, sprechen die Gefühle an und fordern das Publikum im besten Falle auch dazu auf, selbst Stellung zu beziehen. Ziel dieser medienpädagogischen Fortbildung in Vorbereitung auf die diesjährige Schulkinowoche ist es, für die Vielfalt filmischen Erzählens zu sensibilisieren und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Filme im Schulunterricht analysiert werden können. Vorkenntnisse der Filmanalyse sind nicht erforderlich.
SCHWERPUNKTE
- Einstieg in die Filmarbeit in der Schule
- Tipps für die Vor- und Nachbereitung von Filmen im Unterricht
- intensive Auseinandersetzung mit filmischen Gestaltungsmitteln wie Einstellungsgrößen oder Montage, Szenen- und Kostümbild oder Filmmusik
- Fachbegriffe für die Analyse
- durch Beobachtung über Filme erfahren und sprechen.
LEITUNG Björn Anton
REFERENT Stefan Stiletto (Medienpädagoge mit Schwerpunkt Filmbildung, Autor & Referent)
ONLINE - Mehr als ein „Fenster zur Welt“ – Medienkritische Analyse von Dokumentarfilm im Unterricht
Fortbildung - zweiteilig. Da die Termine aufeinander aufbauen, wird ein Besuch beider Veranstaltungsteile dringend empfohlen.
ZIELGRUPPE: Lehrkräfte aller Schulformen
ANMELDUNG über die Veranstaltungsdatenbank des Bildungscampus Saarland. Nummer: P1.902-1434Mittwoch, 02. Oktober 2024, 15:00-18:00 Uhr und Mittwoch, 09. Oktober 2024 jeweils 15:00-18:00 Uhr
Dokumentarfilme ermöglichen Einblicke in unbekannte Welten und eröffnen ungewohnte Perspektiven. Nicht umsonst werden sie als „Fenster zur Welt“ bezeichnet und im Unterricht eingesetzt, wenn über den eigenen Tellerrand geblickt werden soll. Doch Dokumentarfilme sind mehr als „objektive“ Transportmittel für unbekannte Realitäten – Dokumentarfilme sind künstlerische Perspektiven auf die Wirklichkeit, die – genau wie alle anderen Filme – mittels einer gezielten medienkritischen Analyse gemeinsam mit SuS aufbereitet werden sollten. In dieser Fortbildung wird vermittelt, wie man Dokumentarfilme in der Schule nicht nur inhaltlich erschließt, sondern sie zugleich hinsichtlich ihrer Erzählhaltung und filmischen Gestaltung analysieren kann.
Anhand von mehreren Filmbeispielen werden unterschiedliche dokumentarische Herangehensweisen vorgestellt und kritisch reflektiert. Im Mittelpunkt der Fortbildung stehen dabei zwei kurze Dokumentarfilme, die sich beide – auf ganz unterschiedliche Weise – mit persönlichen Schicksalen und Lebensgeschichten von Kindern und Jugendlichen beschäftigen.
Beide Filme werden im Rahmen der Fortbildung gemeinsam gesichtet. Danach werden filmerschließende und -analytische Methoden praktisch geübt. Wir entwickeln gemeinsam vorbereitende Aufgaben (z.B. die Arbeit mit Beobachtungsaufgaben), aber auch gezielte Analysen von Einzelszenen, in denen neben dem Inhaltlichen auch die eingesetzten filmsprachlichen Mittel untersucht werden. Schließlich geht es auch noch um die Arbeit mit weiterführenden Aufgaben (sowohl diskursiv als auch kreativ).
Filme ermöglichen es, die Welt durch andere Augen zu sehen, bekannte und bislang unbekannte Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten; sie erzählen ihre Geschichten durch die Bild- und Tonebene, sprechen die Gefühle an und fordern das Publikum im besten Falle auch dazu auf, selbst Stellung zu beziehen. Ziel dieser medienpädagogischen Fortbildung in Vorbereitung auf die diesjährige Schulkinowoche ist es, für die Vielfalt filmischen Erzählens zu sensibilisieren und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Filme im Schulunterricht analysiert werden können. Vorkenntnisse der Filmanalyse sind nicht erforderlich.
REFERENTIN Luc-Carolin Ziemann, Filmvermittlerin (u.a. DOK Leipzig, Vision Kino, Bundeszentrale für pol. Bildung)