They Shall Not Grow Old

Land:
Großbritannien, Neuseeland
Jahr:
2018
Regie:
Peter Jackson
Laufzeit min:
99

Altersempfehlung: 16 Jahre

Klassenstufe von: 11 bis 13


Trailer:

Filminhalt:

100 Jahre nach Ende des ersten Weltkriegs verbindet Peter Jackson historische Film- und Tonaufnahmen über soldatisches Leben und den Stellungskrieg im Ersten Weltkrieg zu einem erschütternden filmischen Erlebnis. Die alten Schwarz-Weiß-Bilder wurden restauriert und koloriert, geschärft und mithilfe von 3-D-Technologie digitalisiert. Er dokumentiert den Alltag in den Schützengräben an der Front, montiert das Kriegsgeschehen zu einer filmischen Erzählung: von der Anfangseuphorie, mit der sich viele, häufig noch sehr junge Männer, zum Kriegseinsatz meldeten, über ihre Vorbereitung für den Kriegseinsatz, bis hin zum Inferno an der Frontlinie und der schwierigen Rückkehr in ein bürgerliches Leben. Zeitzeugenberichte ergänzen die verstörenden Bilder von fröhlichen Gesichtern junger Männer und vom Horrer des Erlebten gezeichnete, ängstliche Angesichter.

Veranstaltung buchen



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen